Gutshof Menterschaige in München mit Biergarten |
Sonntag, 24. April 2011
Wo man in Bayern Bier trinkt
In Bayern - im Heimatland des Bieres - trinkt man sein Helles oder Weißbier am liebsten in einem der unzähligen Biergärten unter schattigen Kastanien und mit urigen Holzbänken und -tischen. Was in Paris und Wien das Café, in England der Pub und in China das Teehaus ist, sind in Bayern die Biergärten.
Nicht jeder Biergarten in Bayern ist jedoch ein "echter" Biergarten. Zumindest sollte er alte Kastanien, Holzbänke und -tische und ein Kiesboden vorweisen. Und das Bier aus Hopfen und Malz sollte natürlich auch schmecken. Da kann man schon mal durcheinand` geraten und deshalb gibt es auch überall hilfreiche Listen mit den schönsten Biergärten in Bayern.
Samstag, 23. April 2011
Wandern in den bayerischen Alpen
Beim Wandern in den bayerischen Alpen gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken und gerade deshalb macht Wandern so viel Spaß. Man ist in der Natur, bewegt sich und tut so etwas für seine Gesundheit und auch Kinder und Hunde haben ihren Spaß in den Bergen. Sehr schöne Wanderregionen befinden sich rund um den Tegernsee, in Garmisch-Partenkirchen sowie im Berchtesgadener Land.
Wandern in den bayerischen Bergen |
Tag des Bieres
Am 23. April wird in Bayern der Tag des Bieres gefeiert und auf sämtlichen Veranstaltungen wird an das Bayerische Reinheitsgebot erinnert, auf das sich der Erfolg der bayerischen Brauereien und der bayerischen Biere gründet.
Ein Prosit der Gemütlichkeit auf das Bayerische Bier |
Donnerstag, 14. April 2011
Ayinger Brauerei
Die Ayinger Brauerei braut seit Gründung im Jahre 1878 sehr gute und beliebte bayerische Biere, die auch in einigen Szene-Gaststätten und Biergärten in Bayern und in München ausgeschenkt werden.
Klassiker aus der Ayinger Brauerei sind das Jahrhundertbier und das Starkbier Celebrator, die beide national und international immer wieder für Auszeichnungen für die typisch bayerische mittelständische Brauerei sorgen. Zuletzt wurde die Ayinger Brauerei mit dem Jahrhundertbier in der Zeitschrift Ökotest als beste Brauerei Deutschlands ausgezeichnet. Und der Ayinger Celebrator Doppelbock gehört definitiv zu den besten Starkbieren der Welt.
Ayinger Brauerei, Aying |
Max-Joseph-Platz in München
Der Max-Joseph-Platz befindet sich in München am Beginn/Ende der Maximilianstrasse und wurde nach Maximilian I. Maria Michael Johann Baptist Franz de Paula Joseph Kaspar Ignatius Nepomuk so benannt.
Als Maximilian IV. zunächst Herzog von Bayern, Pfalzgraf bei Rhein, Herzog von Jülich und Berg sowie Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation stieg er durch ein Bündnis mit Napoleon am 1. Januar 1806 zum ersten König des Königreichs Bayern auf. Der Max-Joseph-Platz gehört zu den schönsten Plätzen und auch zu den Top 10 Sehenswürdigkeiten in München.
Max-Joseph-Platz in München (mit Nationaltheater im Hintergrund) |
5 Sterne Luxushotel Sofitel Munich Bayerpost
Das Sofitel Munich Bayerpost ist eines der zahlreichen Fünf Sterne Luxushotels in München, entstanden aus dem denkmalgeschützten ehemaligen Königlich Bayerischen Hauptpostamt München, das von 1896 bis 1900 erbaut wurde.
Das Sofitel Munich Bayerpost befindet sich unmittelbar neben dem Münchner Hauptbahnhof und hat schon eine bewegte Geschichte hinter sich. Das Luxushotel in der Münchner City aus massivem Stein und den kühnen Stahlkonstruktionen im Inneren macht eine Städtereise nach München zu einem besonderen Erlebnis, da es sicherlich zu den schönsten Hotels in München gehört.
5 Sterne Luxushotel Sofitel Munich Bayerpost in München |
Sonntag, 3. April 2011
Bayerische Weißbierbrauereien
Jeder weiß, dass bayerische Brauereien exzellentes Bier brauen können. Doch Bayern ist das einzige Land, wo es Brauereien gibt, die sich auf Weißbier spezialisiert haben und nur Weißbiere in ihrem Sortiment haben. Eine der größten und bekanntesten Weibierbrauereien in Bayern Erdinger Weißbräu mit ganzen neun unterschiedlichen Weißbier-Sorten im Sortiment. Weißbier ist eine typisch bayerische Besonderheit, ein obergäriges Bier aus Gerste und Weizen, das Freiherr von Degenberg erstmals 1548 in Bayern braute.
Schneider Weisse aus Kelheim |
Samstag, 2. April 2011
Traumhafte Aussicht auf Tegernsee
Der Ringspitz am Tegernsee bietet eine der schönsten Aussichten auf den Tegernsee und die Gemeinde Bad Wiessee. Der Wanderweg auf den Ringspitz ist jedoch teilweise verschollen und gerade im letzten Stück etwas beschwerlich. Dafür wird man mit einem einzigartigen und traumhaften Blick auf den Tegernsee und das Tegernseer Tal befriedigt.
Aussicht auf Tegernsee vom Ringspitz |
Abonnieren
Posts (Atom)