Freitag, 22. Oktober 2010

Starnberger See

Der Starnberger See liegt rund 25 Minuten entfernt von München und liegt eingebettet in sangfte Hügel und Wälder zwischen Starnberg im Norden, Seeshaupt im Süden, Münsing im Osten und Feldafing im Westen. Aufgrund seiner enormen Tiefe gehört der Starnberger See zu den größten Seen in Deutschland.



Da das Ufer des Starnberger Sees für Autos weitgehend gesperrt und größtenteils mit Villen bebaut ist, lohnt sich eine Dampfer-Rundfahrt auf dem größten See im Fünf-Seen-Land, um die schönsten Sehenswürdigkeiten am Seeufer kennenzulernen. Ebenso attraktiv, aber etwas anspruchsvoller ist eine Radltour rund um den See. Umso lohnenswerter ist eine Pause zum Baden und Entspannen an den unzähligen Badestellen. Während einer Tour rund um den Starnberger See kommt man auch an dem schlichten Holzkreuz in Berg vorbei, das an den tragischen Tod von König Ludwig II. in 1886 erinnert.

Montag, 18. Oktober 2010

Tegernseelauf

Der Tegernseelauf rund um den schönen Tegernsee in Oberbayern gehört zweifellos zu den attraktivsten Laufveranstaltungen in Deutschland. Als Vorbereitung auf den München Marathon im September ist der Tegernseelauf geradezu ideal, sowohl zeitlich als auch von der Länge. Und darüber hinaus winkt hier einer der schönsten Laufstrecken in Deutschland mit einzigartiger Atmosphäre.

Gleitschirmfliegen über dem Tegernsee
Der Tegernseelauf hatte in den letzten Jahren enormen Zuwachs an Teilnehmern und gehört zweifellos zu den schönsten Laufveranstaltungen in Deutschland, wie auch die Leser von Runners World in 2006 entschieden haben. Inzwischen gehört der Tegernseelauf rund um den Tegernsee zu den Top 5 der Laufveranstaltungen in Bayern und auch für die Zuschauer wird regelmäßig eine Menge geboten, z.B. den Bürgermeisterlauf rund um den Tegernsee in 2010.

Sonntag, 10. Oktober 2010

Allgäuer Emmentaler

Der Allgäuer Emmentaler kommt zwar ursprünglich aus der Schweiz, reift aber mit seinen 3 bis 6 Monaten im Vergleich zu seinem Schweizer Pendant etwas schneller und schmeckt milder und nussiger. Dieser bayerische Käse wird aus Rohmilch in runden Laiben von 40 bis 130 Kilo hergestellt. Der Allgäuer Emmentaler ist inzwischen eine typische bayerische Spezialität und gehört zu den beliebtesten Käsesorten in ganz Deutschland, darf aber nur im Allgäu produziert werden. Der Allgäuer Emmentaler schmeckt z.B. hervorragend zu einer bayerischen Brezn (= Brezel).