Kältemaschine nach Patent des Erfinders Carl von Linde |
Freitag, 27. Januar 2012
Carl von Linde Kältemaschine
Diese bei Paulaner aufgebaute Kältemaschine von Carl von Linde ist die Nr. 22, die von der Maschinenfabrik Augsburg (heute MAN SE) nach dem Patent des Erfinders Carl von Linde auf Basis von Ammoniak aufgebaut wurde und seitdem in der Münchner Brauerei steht. Es handelt sich um die älteste und noch funktionierende Kühlmaschine der Welt, die sich nach wie vor auf ihrem ursprünglichen Standort befindet und mittlerweile unter Denkmalschutz steht.
Die Kältemaschine ist Teil der Brauereibesichtigung bei Paulaner und steht in einem unscheinbaren Raum, den man über einen kleinen Steg über den Auer Mühlbach betritt und wo ein kleiner Film über das Bierbrauen die Besucher auf die Besichtigung thematisch einstimmt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ja so ist es die Zeit laueft und alles soll Bestens und Schneller sein!?
AntwortenLöschenIch habe als Maschinen Monteur bei Linde Koeln Suerth von 1970 an ueber 40 Jahre gearbeitet doch nun Rentner. Ich kenne diese Kreuzkopf Kompressoren und vielen andere an denen ich WELTWEIT gearbeitet hatte.
Es war dann schon eine grosse Freude mit der Linde Hoellriegelskreuth Personen eine Rev. an diesen Liegenden Kreuzkopf Kompressoren zu machen Danke an Linde und das gesamte Personal fuer die schoene Zeit.
Ein dreifaches Hoch auf LINDE! Mfg. Peter Ewen